Willkommen

Der Name JoJo steht für die geschäftliche Verbindung der Brüder Thomas und Christian Jockel - Jo. und Jo. - die Verknüpfung der zweimaligen Kurzform der Unternehmerbrüder Jockel. Er ist Logo und verbales Markenzeichen. 

Unser JoJo Signet symbolisiert die unternehmerische Tradition der Familie Jockel und stellt eine moderne Variante des ersten Unternehmerlogos der Familie dar. Erstellt wurde das erste Logo von Ludwig Jockel, der 1899 einen Kolonialwaren-Laden am Marktplatz in Hungen eröffnete - ein J in einem Wappen.

Die einzelnen Unternehmensbereiche Informationstechnik, Informationsdesign und Handel werden mit einem eigenen Logo präsentiert, welches jeweilig auch den Unternehmensinhalt publiziert.


Bereits das 17. und 18. Jahrhundert sah die Altvorderen der Familie Jockel auf der Unternehmerseite. Im Handwerk beheimatet, übten sie ihre Berufe als selbständige Meister und Geschäftsleute aus.

In nahezu allen Handwerkszünften kamen ihre Talente zum Tragen - sie bedienten die Menschen ihrer Zeit mit lebensnotwendigen Gütern. So ließ Konrad Jockel (*1649) seine Mitmenschen als Schuhmacher sichere Schritte tun, legte Philipp Jockel (*1767) und sein Sohn Heinrich Jockel II (*1794) als Bäckermeister tagtäglich ihre Waren auf den Essenstisch und kleidete Schneidermeister Heinrich Jockel III (*1840) Mann, Frau & Kind in maßgefertigtes Tuch. Heinrich Nicolas Jockel (*1695) fällt als Ratsherr, inmitten dieser Hand-Arbeiter, aus dem Rahmen der Ahnengalerie und leider sind von Johann Konrad Jockel (*1737) keine beruflichen Qualifikationen überliefert.

Mit Ludwig Jockel II (*1869) reiht sich aber in Geradlinigkeit ein weiteres, meisterhaftes Schneidertalent in der Jockel - Ahnenreihe ein. Dass er außer gelungenen handwerklichen Fähigkeiten auch über geschäftlich richtungweisendes kaufmännisches Talent verfügte, erkennt er bald: Am Marktplatz zu Hungen eröffnet er 1899 seinen Kolonialwaren-Laden. Spätestens mit diesem Schritt wird die kaufmännische Tradition der Familie begründet.

In der Weiterführung des Geschäfts, bringt Sohn Heinrich Jockel IV (*1904) die erforderliche Fachausbildung zur Erweiterung der Geschäftsbereiche gleich mit ein: Zu den Lebensmitteln kommen eine Drogerie- und Fotoabteilung hinzu.

Leider wirkt sich der Krieg, wie in unzähligen anderen Familienchroniken auch, schicksalsbestimmend aus; Heinrich Jockel IV kehrt nicht in die Heimat zurück und so heiratet seine Frau 1947 Heinz Hörning.

Das Geschäft erfährt durch den Unternehmungsgeist des Ehepaares einen Fläche erweiternden Anbau, in dem nun auch der neue Geschäftsbereich mit Sämereien, Pflanzenschutz und -dünger seinen Platz findet.

Heinz Hörning gründet 1950 mit 8 weiteren Kaufleuten eine Lebensmittel Großhandlung in Hungen. Als 1953 unerwartet der Geschäftsführer dieser Unternehmung verstirbt, übernimmt Heinz Hörning die Geschäftsleitung. Das aus dem ehemaligen Kolonialwarenladen entstandene Geschäft in Hungen wird verpachtet.

Horst H. Jockel (*1936) läßt sich durch seinen Großvater mütterlicherseits inspirieren und studiert Elektrotechnik. In diesem Fachbereich ist er u.a. für die Firma Siemens leitend beim Bau von Großprojekten tätig. So auch beim Neubau des Staatstheaters in Darmstadt.

Heinz Hörning - der Neffe von Ludwig Jockel - und in der Nachfolge sein Sohn Henner Hörning leiten die Firma „Ludwig Jockel“ weiter.

Mit zukunftsträchtigen Entscheidungen und dem rechten Augenmaß für das, was machbar ist, wurde immer eine gute Mischung zwischen Erhaltenswertem und Fortschritt gefunden. So versorgte die Firma Ludwig Jockel mit ihren Filialen und Franchisepartnern über die Lagerstandorte Kassel, Hungen und Bamberg Verbraucher in ganz Hessen und Nordbayern mit Waren des täglichen Bedarfs.

Eine Firmenverschmelzung im Jahr 1992 bewirkt die Löschung des Namens im Handelsregister.

1992 - inspiriert durch die richtungweisende, unternehmerische Tradition ihrer Vorfahren, schreitet die junge Generation der Familie Jockel weiter auf dem Weg der geschäftlichen Unternehmung und gründet die Jockel und Jockel GbR. Der Name JoJo steht für die geschäftliche Verbindung der Brüder Thomas und Christian Jockel - Jo. und Jo. Er ist Logo und verbales Markenzeichen: Die Verknüpfung der zweimaligen Kurzform der Unternehmerbrüder Jockel.

Begründet in den Werten der Familie, orientiert sich JoJo auch heute noch an traditionellen familiären Grundüberzeugungen und macht sie zum Fundament ihrer Unternehmung in einem sich ständig erneuernden Markt mit wechselnden Anforderungen: Ehrlichkeit, Disziplin und Mut zur Veränderung.